Navigation und Service

Springe direkt zu:

Notizen aus dem Ortschaftsrat

Am 07. Juli 2020 hat der Ortschaftsrat Einsingen Verkehrsthemen im Baugebiet Hagäcker behandelt. Neben dem zu schnellen Fahren auf der Hagäckerstraße wurde von Seiten der Bewohnerschaft  auch die Situation auf dem nördlich gelegenen Feldweg kritisiert und jeweils Abhilfemaßnahmen vorgeschlagen.

Frau Metzler und Frau Hinz, Abteilung Verkehrsplanung der Stadt Ulm, erläuterten die Ergebnisse der kurzfristig anberaumten statistischen Erhebungen und der durchgeführten Geschwindigkeitsmessung. Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden hinsichtlich ihrer rechtlichen Zulässigkeit, Realisierbarkeit und ihrer Wirkungsweise beleuchtet. Es wurde darauf hingewiesen, dass neben der Bebauung der noch freien Baugrundstücke auch die endgültige Herstellung der Stellplätze entlang der Straße, die Einbringung des Feinbelages, die Anlage der Grünflächen und die Baumpflanzungen ausstehen. Zum momentanen Zeitpunkt fehlt dadurch das Zonenbewusstsein für die bestehende Tempo 30-Zone. In Bereich der Hagäckerstraße  sollen bis einschließlich Oktober noch weitere Verkehrsdaten erhoben und die rechtliche Zulässigkeit von Hindernissen in Form von Blumenkübeln abgeklärt werden. Außerdem soll das mobile Geschwindigkeitsanzeigegerät, das neu angeschafft wurde, eingesetzt werden. Die endgültigen Ergebnisse werden dann abschließend in der Novembersitzung beleuchtet.  Weiterhin wird an den Verbindungswegen zwischen Baugebiet und landwirtschaftlichem Weg die Anbringung von versetzten Schranken geprüft.

Der nördlich vom Baugebiet Hagäcker verlaufende asphaltierte Feldweg, auf dem es in der Vergangenheit zu Konflikten gekommen ist, wird von der Landwirtschaft, von Fußgängern und Radfahrern erlaubtermaßen genutzt. Hier hat die Ortsvorsteherin auf die bestehende Widmung, die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung, das gegenseitige Rücksichtsnahmegebot hingewiesen und an ein gutes Miteinander appelliert. In seiner Funktion als Ortsobmann und Vertreter der Landwirtschaft hat Herr Martin Walser angeboten, mit den Bewohnern des Baugebietes Hagäcker vor Ort zeitnah in einen Dialog einzusteigen.

Nach der Behandlung eines Baugesuches aus dem o.g. Baugebiet wurde von der Vorsitzenden unter dem Punkt "Verschiedenes" die Anpassung der städtischen Investitionsstrategie 2020 - 2025 thematisiert, hier im Speziellen die Realisierbarkeit/Realisierung des Spielplatzes Lachhaustraße. Weiterhin wurde über die Behandlung des Ortskernentwicklungskonzeptes Einsingen im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt berichtet. Das bereits aufgestellte und vom Ortschaftsrat vor längerem beschlossene Konzept wurde zustimmend zur Kenntnis genommen. Weiter angesprochen wurde die Wiederöffnung des Recyclinghofes Einsingen und das weitere Vorgehen in Sachen Starkregen- und Hochwasserschutz.

Christiane Püschner
Ortsvorsteherin